Über mich - Janina Pernsot


 

Gerne beantworte ich Ihnen vorab Fragen, wieso ich die richtige Beraterin/der richtige Coach für Sie bin – per E-Mail oder Telefon oder gerne auch bei einem Kaffee.

 

 


 

Meine beruflichen Qualifikationen:

 

  • Beratung zur beruflichen Entwicklung (BBE), G.I.B. Bottrop (2017)
  • Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen, G.I.B. Bottrop (2017)
  • Business Coach, IHK zu Köln (2011-2012)
  • Ausbildereignungsschein AdA (Ausbilder nach § 3 AEVO), IHK Mittlerer Niederrhein (2012)
  • Diplom-Kauffrau (FH), FOM Neuss (Abschluss: 2006)
  • Industriekauffrau (Abschluss: 2004)

 

Meine Berufserfahrung:

 

Seit 2011 bin ich selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin und Business Coach und habe mich auf die Bereiche Selbstmarketing und Organisation spezialisiert. Außerdem bin ich Lehrbeauftragte für verschiedene Standorte der FOM (Hochschule für Oekonomie & Management).

 

Vor meiner Selbstständigkeit war ich viereinhalb Jahre bei einer internationalen Unternehmensberatung tätig (Accenture). Dort habe ich vor allem in den Bereichen Talent Management und Change Management gearbeitet. Ich habe Kunden und deren Mitarbeiter auf Projektarbeit und durch Projekte bedingte Veränderungen im Unternehmen vorbereitet und sie mit Change Management-Maßnahmen betreut. Hierzu gehörten beispielsweise umfangreiche Kommunikationsmaßnahmen. Außerdem habe ich Schulungen und Workshops entwickelt und durchgeführt. Dazu gehörten unter anderem Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung, wie Zeitmanagement und Bewerbertrainings.

 

Meine Tätigkeit in der Unternehmensberatung umfasste außerdem diverse Aufgaben im Projektmanagement und in der Projektorganisation.

 

Vor meiner Anstellung als Unternehmensberaterin habe ich ein duales Studium absolviert, eine zweijährige Ausbildung zur Industriekauffrau sowie ein berufsbegleitendes Wirtschaftsstudium zur Diplomkauffrau an der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) in Neuss. Meine Schwerpunkte im Studium habe ich in den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation gesetzt. Außerdem habe ich mich auf Vertriebsmanagement spezialisiert.

 

 

Meine persönlichen Skills:

 

Neben meiner fachlichen Eignung habe ich mich seit Beginn meiner Berufstätigkeit auch persönlich weiterentwickelt.

Folgende Fähigkeiten sind mir in meiner Tätigkeit als Beraterin hilfreich:

  • das Ausstrahlen von Zuversicht
  • eine sehr gute Organisationsfähigkeit
  • exzellente Zeitmanagement-Skills
  • eine proaktive und effiziente Arbeitsweise
  • eine gute Motivationsfähigkeit
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • starke Kundenorientierung
  • Diplomatie in stressigen Situationen

 

 

Mein Engagement

 

  • seit 2012: Lions Club Krefeld Niederrhein,
    dabei Präsidentin im Amtsjahr 2016/2017
  • 2012-2015: Organisation von Veranstaltung der "Young Professionals" für den bdvb (Bundesverband deutscher Volks- und Betriebswirte)
  • 2009-2011: Mentorin für Studentinnen bei e-fellows