Donnerstag, 20.07.-Freitag, 21.07.2017: Basiswissen Sekretariat

Workshop für Neu-, Wieder- und Quereinsteiger

Haben Sie gerade eine neue Tätigkeit im Sekretariat begonnen oder würden gerne in diesen Bereich wechseln?

Oder Sie möchten in Ihren Beruf wieder einsteigen und Ihr Wissen auffrischen? 
In diesem 2-tägigen Seminar erhalten Sie das grundlegende Wissen, um als Sekretärin arbeiten, Ihr Büro optimal organisieren und Ihren Chef entlasten zu können. 

 

Das moderne Sekretariat:

  • Bezeichnungen des Berufsbildes,
  • Aufgaben und Eigenschaften einer modernen Sekretärin,
  • Grundlagen Businessknigge 


Kommunikation:

  • Grundlagen der Gesprächsführung,
  • Aktives Zuhören,
  • Grenzen setzen („Nein sagen“), 
  • Korrespondenz,
  • Grundregeln der modernen Geschäftskorrespondenz (inkl. der wichtigsten Regeln der DIN 5008) 


Büroorganisation:

  • Terminplanung (inkl. Einführung Zeit-/Selbstmanagement),
  • E-Mail- und Postbearbeitung,
  • Besprechungsorganisation (inkl. Besucherempfang und -betreuung),
  • Reiseorganisation, Umgang mit Informationen 


Ablage: Ordnungsprinzipien und Tipps

 

VHS Mönchengladbach

 

Uhrzeit: 10:00-17:00